Diskussion:Abus byGEGE-uralt

Aus KoksaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit mir bekannt ist, kaufte Abus die GEGE Zylinder in den 60er Jahren ein, aber nur über einen relativ kurzen Zeitraum, da man recht schnell merkte, dass das Angebot der Firma Cisa günstiger und von der Qualität her (besonders hinsichtlich der Verschleissfestigkeit) auch gut war. In den 70ern gabs bei Abus dann nur noch die Cisa Zylinder, von denen viele über 40 Jahre alte Exemplare auch heute noch ihren Dienst tun, wogegen die Abus-GEGE Zylinder nicht mehr oder nur noch extremst selten anzutreffen sind. Die Bildbeschaffung wird wohl nicht so einfach sein. Abus war der erste deutsche Hersteller, der im großen Stil Zylinder importierte, statt sie selbst zu fertigen. Der damit verbundene Kostenvorteil überzeugte dann auch andere Firmen, wie zB. STUV, die auch zunächt bei Cisa einkaufte, dann (in den 90ern) aber auf CES, die ein breiteres Schliessanlagenprogramm boten, umstieg.