KoksaWiki Diskussion:Gemeinschafts-Portal

Aus KoksaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Zusammen.

Ich habe etewas Probleme mit der Einordnung in die Kategorie "Schlösser".

Ich habe auch Schlösser die hier noch keine Kategorie haben, bzw. ich würde da eine, zusätzliche für Türschlösser, vorschlagen. Doch wenn da noch weitere Schlosstypen dazu kommen wird "Sonstige Schlösser" umfangreicher, als alles Andere und darin zu suchen schwieriger.


Ich habe mir überlegt das die Einteilung der jetzigen Kategorien zu Überschneidungen führt, die man nie wird vermeiden können. Solang noch nicht viele Einträge vorhanden sind geht es noch, diese zu ändern, aber auch nur jetzt (nicht erst später) ist eine Änderung der Kategorien noch recht gut zu machen.

aber was haltet ihr von meinem Vorschlag:

Eine Ordnung nach Verwendung und dann nach Sicherungsart (sonst vielleicht auch nach grundsätzlicher Konstruktion wie Französisches, Deutsches, Schraubschloss, ...):


Inhaltsverzeichnis

Behälterschlösser

(Tresore, Truhen, Geldbomben, Kassen, Posttaschen,...) (vielleicht Riegelwerke dabei?)

Mit Zylinder

Mit Eingerichte

Mit Mal (Zeichenschloss)

Mit Zuhaltungen (Blätter)(Brahma-artige extra?)

Mit Schraubverschluss

Mit Sperrfederverschluss (unterteilt in Schlösser mit Schiebeschlüssel und Schlösser mit Drehschlüssel)

Mit Trickschloss


Türschlösser/Torschlösser

Mit Zylinder

Mit Eingerichte

Mit Mal (Zeichenschloss)

Mit Zuhaltungen (Blätter)(Brahma-artige extra?)

Mit Schraubverschluss

Mit Sperrfederverschluss (unterteilt in Schlösser mit Schiebeschlüssel und Schlösser mit Drehschlüssel)

Mit Trickschloss


Hangschlösser

Mit Zylinder

Mit Eingerichte

Mit Mal (Zeichenschloss)

Mit Zuhaltungen (Blätter)(Brahma-artige extra?)

Mit Schraubverschluss

Mit Sperrfederverschluss (unterteilt in Schlösser mit Schiebeschlüssel und Schlösser mit Drehschlüssel)

Mit Trickschloss


Fesseln

Handfesseln/Fußfesseln

Mit Eingerichte

Mit Zuhaltungen (Blätter)(Brahma-artige extra?)

Mit Schraubverschluss

Mit Sperrfederverschluss (unterteilt in Schlösser mit Schiebeschlüssel und Schlösser mit Drehschlüssel)




Zylinder sind ja keine Schlösser sondern eigentlich nur Bauteile, wie Eingerichte, die leicht ersetzt werden können. Die brauchen nach meiner Meinung nicht unbedingt Oben stehen. (Weil das hier die Mehrheitinteressiert könnte man ja nur für Zylinder eine Ausnahme machen, weil die ja häufig ohne Schloss besorochen werden).

ps.: ich habe mit etwas Mühe gegeben diese Einteilung aus zu denken ;) aber vielleicht funktioniert auch eine ganz Andere besser. Ich bin nun nach verschiedenen Sicherungen gegangen aber man kann es ja auch anders ausrichten.

Schöne grüblige Grüße Andreasschmunzel


Ich habe nun ein Schloss eingefügt, Mangels Herstellerangabe wird das aber von Anderen schlecht zu unterscheiden sein.

Meine Werkzeuge