Zeiss-Ikon 531 aus Feinzink

Aus KoksaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeiss Ikon 531 aus Feinzink
Schließzylinder
Hersteller Zeiss-Ikon AG Goerzwerk Berlin
Typ 531 TK5
Kategorie Schließzylinder
Profil Zeiss-Ikon Normalprofil N1
Schwierigkeit Exemplarabhängig sehr verschieden, dünne Picks erforderlich
Baujahr unbekannt (40er Jahre), Kriegsausführung
Besonderheit Als Material wurde für Gehäuse und Kerne Zinkdruckguss (bei Zeiss-Ikon als "Feinzink" bezeichnet) verwendet. Dies war erforderlich, da Messing als kriegswichtiger Werkstoff eingestuft war und nicht mehr in größerem Umfang für zivile Produkte verwendet werden durfte, so dass man auf sogenannten "Kriegsersatzstoff", in diesem Fall Druckguss, ausweichen musste. Die Stifte waren weiterhin aus Messing, der Schliessbart aus Sinterstahl. In diesen Zylindern wurden nur Vollstifte verwendet. Bei häufigem Gebrauch waren die Schlüsselkanäle schnell verschlissen, desweiteren sind Gehäuse und Kerne materialbedingt bruchgefährdet.



ZE12.JPG

ZE13.JPG

ZE14.JPG

ZE15.JPG






Author: Retak