Abus XP2S

Version vom 8. Februar 2013, 01:56 Uhr von Schlüsselmeister (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Abus XP2S
Schließzylinder
Hersteller Abus
Typ XP2S
Kategorie Schließzylinder
Profil Standard
Schwierigkeit eher schwer
Baujahr
Besonderheit Als erstes muss ich anmerken, dass mir beim Auseinanderbauen die Pins durcheinander geraten sind. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass bei anderen XP2S die Gehäusestifte in einer anderen Reihenfolge bestückt sind. Der Pin den man in diesem Fall auf Position 3 und auf dem unteren Bild links sieht, ist der Antischlagpin. Er besteht aus zwei Teilen. Bei Doppelzylindern gibt es den nur auf der Außenseite. Auf der Innenseite ist dafür eine Hantel verbaut. Sonst gleicht sich die Bestiftung. Die verbauten Hanteln gibt es in zwei Größen. Genau wie die passiven Stifte (mit dem Auge kaum zu unterscheiden), wobei die seitlichen die kleineren sind. Der Pin zu dem beweglichen Element besteht aus 3 Teilen. Beim Auseinanderbauen besteht die Gefahr das er wegspringt! Gibt man Spannung auf den Kern, verkantet sich der Kopf (Kappe) des Stiftes und kann nicht mehr auf den unteren Teil rutschen.



Abus xp2s keyway.jpg

Abus xp2s key.jpg

Abus xp2s pins.jpg

Abus xp2s specialpins.jpg



Author: ImSchatten