OBST-Stangenschloss

Aus KoksaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
M.O. ObstGmbH.de
Stangenschloß mit Chubbschlüssel
Hersteller M.Obst GmbH, Berllin
Typ Chubbschloß
Kategorie Zusatzschloß
Profil Keilbart mit Nute
Schwierigkeit hoch, 10 Levers
Baujahr von 1930? bis 2014 (und hoffentl.weiter)
Besonderheit das so etwas noch gebaut wird



UC.jpg


Diese Stangenschlösser (Baskülenschloß) bieten eine Alternative zu einem Panzerriegel (Balkenschloss), besonders wenn es neben der Türe keine möglichkeit zur stabilen Befestigung gibt oder es eine Doppelflügeltüre ist. Bei dem Stangenschloss werden die Riegel nach oben und nach unten geführt, wie auf dem Bild ersichtlich. Dieses Stangenschloß von Obst gibt es auch in einer Version mit Profilzylinder (z.B.für Schließanlagen), jedoch hat auch die Version mit dem Bartschlüssel große Vorteile. Dieser Bartschlüssel hat 10 Zuhaltungen, ist daher sehr sicher. Für beidseitige Bedienbarkeit sind die Schlüssel symetrisch abgestuft, aber es gibt diese auch auf Wunsch in unsemetrischen Einschnitten, was die Anzahl der Schlüsselvariationen erheblich erhöht. Bei Bartschlüsseln kommt man auch ohne aufwändigen Beschlag aus, so das bei hoher Aufbruchsicherheit von der Türaußenseite das Schloss kaum sichtbar ist, was ggf. auch keine Einbrecher auf die Wohnung (Räume) aufmerksam macht. Desweiteren ist in älteren Häusern mit Denkmalschutz dieses eine überlegenswerte Sache. Man kann nur hoffen das die Firma M.Obst GmbH dieses Schloß weiterhin produziert, auch wenn die meisten Leute dieses für altmodisch halten.

OBST Berlin-StangenschlossNov2014.jpg



OBST Berlin-BartschlusselSEP2014.gif

Schlüssel im Größenvergleich zu einem BAB-iKON-Schlüssel. Dieser Stahl-Schlüssel ist wohl aus Einzelteilen zusammengeschweißt und nicht aus einem Guss.

zwar ist hier nur ein Schlüssel zu sehen, wer Material zur Vervollständigung hat darf sich gern beteiligen

Author: Christian