KESO Kurzzylinder

Aus KoksaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzzylinder
Schließzylinder
Hersteller KESO, Schweiz
Typ Stiftzylinder
Kategorie Schließzylinder
Profil (keins)
Schwierigkeit ähnlich dem 2000S
Baujahr ca. 2010
Besonderheit Kurze Baulänge 14/14 ...



Kurzzylinder, z.B. Baulänge 14/14
Yamakasi14128KesoKurz.jpg

Dieser Kurzzylinder, basiert auf das Keso-System 2000S oder 4000S, hat jedoch einen durchgehenden Kern, der von beiden Seiten betätigt wird. Dadurch ist es möglich das dieser Zylinder besonders kurz sein kann. Seine Baulängen werden dann durch Blenden variiert, so ist der Zylinder selbst 24mm lang, und es gibt diese Blenden in unterschiedlichen Stärken, die jedoch keine weitere Funktion haben als dem Zylinder einen optischen Abschluss zu geben. Besonders für Schiebetüren oder Ganzglastüren sind Zylinder mit dieser Baulänge interessant, wobei man nicht den Schlüssel innen stecken lassen kann, da man außen am Kern den Zylinder drehen könnte, ähnlich wie es bei den Einbausicherungen auch der Fall ist.

Dieser Kurzzylinder ist jedoch nicht in dem System der "normalen" Keso-Zylinder verlängerbar, jedoch sollen die Schlüssel für kombinierte Systeme (Schließanlagen) gemacht werden. Jedoch werden die Schlüssel so codiert sein das sie beidseitig passen.

Artikelnummer von Keso 41.43Y bzw. 21.43Y ...




Author: Christian, Foto: yamakasi