BAB DS 101

Aus KoksaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BAB
Schließzylinder
Hersteller VEB Zylinderschlösser Potsdam (BAB)
Typ DS 101
Kategorie Schließzylinder
Profil BAB Normalprofil (Silca-BAB2R, Börkey-1583L)
Schwierigkeit ganz einfach
Baujahr 60er,70er...
Besonderheit Guss-Gehäuse



5 stiftiger Zylinder mit "Normalprofil" für Einzelschliessungen

Hier ein Zylinder aus den späten 70ern oder 80ern, bei dem wurde das Gusmetall-Gehäuse und die Stahlschlüssel verzinkt.

110711BAB DS101 1.JPG

Auf den untern Bildern ist ein Zylinder einer früheren Variante aus den 60ern

Gehäuse und Kerne aus Zinkdruckguß; Federn, Kupplungsteile, Kernhalteklammern und Blechstreifen zum Verschließen der Gehäusebohrungen aus Stahl; Schließnase aus Sinterstahl; Schlüssel aus Messing (vernickelt)

110711BAB DS101 2.jpg

110711BAB DS101 3.jpg

Das innenleben: Daß als Gehäusestifte Kernstifte verwendet wurden, war eher die Ausnahme.

110711BAB DS101 4.jpg




Author: Christian mit Unterstützung der Forenmitglieder aus www.koksa.org Forum